Das war das Treffen 2017

Wie schon im Jahr 2016 trafen sich die Schwimmwagenfahrer auch heuer wieder am Traunsee (Oberösterreich).

Zentrum und Ausgangspunkt der diesjährigen Veranstaltung war der Segelclub Traunkirchen, wo sich 42 Teilnehmer aus 6 Nationen einfanden (Ö: 18, D: 14, CZ: 7, NL: 1, DK: 1, I: 1). Neben den üblichen VW166 kamen auch 2 Amphicars, sowie ein schwimmfähig umgebauter VW Käfer des Dänen Peter Lindner.

In diesem Jahr war der Wettergott gut zu uns und wir konnten das Treffen bei sommerlichen Temperaturen beginnen.

Am Samstag, den 3.6.2017 wurden die Fahrzeuge von einem Sachverständigen des Landes Oberösterreich begutachtet und abgenommen. Mittags startete dann die Flotte vom Segelclub Traunkirchen zur Esplanade in Altmünster, wo uns viele Zuschauer erwarteten. Anschließend folgte die Auffahrt auf die Kreuzing-Alm, wo eine kräftige Stärkung auf uns wartete. Am späten Nachmittag folgte das Zurückschwimmen auf der gleichen Route.

Die Wettervorhersage für Sonntag, den 4.6.2017 war nicht optimal. Dennoch konnten wir problemlos und ohne Regen die Reise von Traunkirchen nach Gmunden auf dem Wasser absolvieren. Ziel war eine Rampe nahe der Grünbergseilbahn am östlichen Ende der Stadt Gmunden. Nach der Aufstellung der Fahrezeuge auf der dortigen Esplanade folgte der Besuch des KLOMUSEUMS auf Einladung des Bürgermeisters. Während der Besichtigung historischer Sanitärkeramiken wechselte das Wetter auf Regen. Und so fuhr der Konvoi anschließend auf den Gmundnerberg über eine Privatstraße via Pinsdorf. Oben angekommen labten sich die Teilnehmer im Gmundnerberghaus, von wo aus man einen herrlichen Blick über den Traunsee genießen konnte.  Nachdem es relativ spät aufklarte, erfolgte dieRückfahrt nach Traunkirchen nur mehr auf der Straße.

Der Montag, 5.6.2017 empfing uns wieder mit Prachtwetter. Um 10h startete unsere Fahrzeuggruppe vom Segelclub Traunkirchen nach Gmunden, diesmal aber ans westliche Ende in die Nähe des Union Yachtclubs. Malerisch war vor allem die Vorbeifahrt am Schloß Ort, welches so mancher aus einer TV-Serie kennt (worin sich aber in der Reallität NIE ein Hotel befand!). Auf Einladung des Kurators besichtigten wir zum Abschluß des Treffens 2017 die interessante Ausstellung MYTHOS TRAUNSTEIN.

An dieser Stelle danke ich für allen Teilnehmern fürs Kommen und freue mich schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Meinen ganz besonderen Dank muß ich auch folgenden Personen zukommen lassen, die mich bei der Organsition bestens unterstützt haben:

Bgm. Christoph Schragl / Traunkirchen

Bgm.in Elisabeth Feichtinger / Altmünster

Bgm. Stefan Krapf / Gmunden

Obmann Michael Schweiger / Segelclub Traunkirchen

Christina Schiefer / Betreiberin des Restaurants im Segelclub Traunkirchen (sensationelle Schnitzel und Brat´l!)

 

Wir in den Medien

In den Medien fand das Treffen ebenfall ein sehr positives Echo. Radio Oberösterreich (ORF) sendete 2 Beiträge am Samstag Vormittag. Der Lokalsender BTV sendete ebenfalls einen Beitrag den Sie HIER ansehen können. Und auch die Oberösterreichischen Nachrichten brachten eine sehr schöne Fotostrecke mit 103 Fotos (HIER ANSEHEN)

 

PROGRAMM

57. Internationales Schwimmwagentreffen

3. – 5.6.2017, Traunsee, Oberösterreich
Samstag, 3.6.2017
Ab 9.30h Eintreffen der Teilnehmer im Segelclub Traukirchen, Vorbereitung der Fahrzeugabnahme
10h Offizielle Begrüßung, Fahrzeugabnahme durch den Sachverständigen des Landes Oberösterreich
12h Wasserfahrt von Traunkirchen nach Altmünster;Auffahrt zur  Kreuzingalm
14h Eintreffen auf der Kreuzingalm, Jausenmöglichkeit
16h Rückfahrt nach Altmünster
16.30h Wasserfahrt von Altmünster nach Traunkirchen
19.30h Gemeinsames Abendessen im Segelclub Traunkirchen
Sonntag, 4.6.2017
10h Wasserfahrt von Traunkirchen nach Gmunden
11.30h Aufstellung auf der Esplanade in Gmunden, Besichtigung des Klomuseums
14h Abfahrt auf den Gmundnerberg via Pinsdorf
14.30h Eintreffen auf dem Gmundnerberghaus, Jausenmöglichkeit
16.00h Rückfahrt nach Altmünster
16.30h Wasserfahrt von Altmünster nach Traunkirchen
19.30h Gemeinsames Abendessen im Segelclub Traunkirchen
Montag, 5.6.2017
10h Wasserfahrt von Traunkirchen zum Segelclub Gmunden
11.30h Besuch des Schloß Ort, Besuch der Ausstellung MYTHOS TRAUNSTEIN
12.30h Ende der Veranstaltung