DSC02816-1

Schwimmwagentreffen 2016

Traunsee

PROGRAMM

Samstag, 14.5.2016 :

9 .00h– 9.30h

Registrierung der Teilnehmer, Übergabe der Treffenunterlagen.

9.00h-11.00h

Abnahme der Fahrzeuge durch den technischen Sachverständigen,

Ort: Parkplatz des Gasthauses Reisenberger, Maria-Theresia-Straße 3, 4813 Altmünster

Ab 11.00h

Aufstellung auf der Esplanade Almmünster

12.00h

Wasserfahrt nach Traunkirchen (Segelclub Traunkirchen), Aufstellung im Segelclub

14.00h

Gemeinsame Auffahrt auf die Hochsteinalm, Jausenmöglichkeit

Ab 16.00h

Rückfahrt  nach Altmünster; Möglichkeit zur Rückfahrt über den Traunsee   Treffpunkt 16.30h pünktlich (!) am Segelclub Traunkirchen!

Ab 19.30h

Abendessen im ALPENHOTEL Altmünster (nur für angemeldete Teilnehmer)

 

Sonntag, 15.4.2016  „Wasser und Feuerkogel“

8.15h (!)

Abfahrt Altmünster Esplanade, Fahrt über die Bundesstraße nach Ebensee.

9.00h

Wasserfahrt vom Segelclub Ebensee nach Traunkirchen (Segelclub)

11.00h

Fahrt von Traunkirchen auf der Straße nach Ebensee, gemeinsame Fahrt auf den Feuerkogel zur Kranabethhütte.

15.00h

Rückfahrt vom Feuerkogel nach Traunkirchen. Gemeinsames Zurückschwimmen nach Altmünster (alternativ auf der Straße)

Ab 19.00h

Abendessen im ALPENHOTEL  Altmünster (nur für angemeldete Teilnehmer)

 

Montag, 16.5.2016 „Wasser pur“

11.00h

Wasserfahrt von  Altmünster Esplanade in Richtung Schloß Ort

13.30h

Ende der Wasserfahrt in Altmünster/Esplanade

14.00h

Treffenausklang

 

DAS WAR DAS TRAUNSEETREFFEN

 

DSC02816-1

Das Schwimmwagentreffen 2016 am Traunsee ist Geschichte!

Ich danke allen Fahrern für ihre Teilnahme und die Disziplin, wodurch ein reibungsloser Ablauf gewährleistet war.

Obwohl das Wetter nicht ganz unseren Wünschen entsprach, hatten wir doch meistens Glück in regenfreien Zeitfenstern unsere Etappen abzulegen.

Unten nochmals das Programm dieses Treffens. Fotos sind im FOTOALBUM zu sehen.

 

 

Samstag , 14.5.2016:

Starker Regen beim Aufwachen ist nicht gerade das, was man sich für das Treffen wünscht. Allerdings hat die Wettervorhersage auch nichts anderes erwarten lassen (aber die Hoffnung stirbt zuletzt!).

Am Parkplatz des Gasthof Reisenberger sammeln sich die Unverdrossenen zur Fahrzeugabnahme durch den technischen Sachverständigen.

Gleichzeitig hatten alle Teilnehmer und ihre Begleitpersonen die Möglichkeit zum Besuch des Oldtimermuseums, wo allerlei Raritäten zu bestaunen waren.

Alle Fahrzeuge bestanden die Abnahme zur Zufriedenheit, ebenso wie die Dichtheitsprüfung im Traunsee, welcher an der Esplanade Altmünster erfolgte.

Nach Abschluß der Überprüfung hatte der Wettergott offensichtlich Mitleid mit den Teilnehmern, weshalb die Wasserfahrt von Altmünster zum Segelclub Traunkirchen im Trockenen erfolgen konnte.

Kurze Rast bei Kaffee, Kuchen etc., bevor es nach Sammeln der Fahrzeuge am Parkplatz des Strandbades Bräuwiese hinauf auf die Hochsteinalm ging.

Gut gestärkt riss gegen 16h der Himmel auf und nahezu alle Amphibienfahrzeuge wählten die Rückfahrt am Wasser über die gleiche Strecke.

Abends wurden die Teilnehmer bei einem zünftigen Buffet im Alpenhotel verwöhnt.

Sonntag, 15.5.2016

Bedeckter Himmel, aber ohne Regen, gelangte die Schar über die Bundesstraße zum Segelclub Ebensee, wo wir schon sehnsüchtig von vielen Schaulustigen erwartet wurden.

Die Gäste konnten die Fahrzeuge ausgiebig bestaunen, ehe sich der Konvoi ins Wasser begab.

Nach 1 ½ Stunden Wasserfahrt erfolgte die Ausfahrt wieder beim Segelclub  Traunkirchen.  Das Sammeln zur Weiterfahrt erfolgte wieder auf dem Parkplatz der Bräuwiese, wonach die Fahrt nach Ebensee erfolgte. Nochmals kurzes Zusammenwarten auf der alten Ischlerstraße, bevor es über den Soleweg hinauf auf den Feuerkogel gingt. 1200m Höhenmeter galt es mit meist 25 oder 30 PS zu erklimmen. Eine Herausforderung für unsere Oldtimer!

Das Ziel war auf der Kranabethhütte auf 1500m erreicht.

Durch die Fenster sah man in der darauffolgenden Zeit dunkle Wolken herannahen, welche ihre Last in Form von Schnee über den Berg ausschüttete.

Doch den Fahrzeugen machte dies nicht wirklich großartig zu schaffen, waren sie doch für weit schlimmeres Gelände gebaut worden.

Unten in Ebensee wieder angekommen riss der Himmel wieder auf, weshalb es wieder trocken am Wasser zurück nach Altmünster ging.

Montag, 16.5.2016

Es gießt wieder! Diesmal aber hatte das Wetter kein Erbarmen mit uns.

Bei permanenten Regen schwamm die verbliebene Truppe mit ihren Fahrzeugen von der Esplanade Altmünster in die gmundner Bucht, vorbei an Schloß Ort und der Esplanade Gmunden.

Nach dieser rund 1 ½ stündigen Fahrt war auch das Montagsprogramm absolviert.

Zusammenfassend freut es mich, daß wir wenige Ausfälle zu vermerken hatten. Lobenswert ist die Hilfsbereitschaft untereinander sowie ein großes DANKESCHÖN an die Begleitboote und deren Besatzung!

Wir freuen uns schon Euch im nächsten Jahr zu Pfingsten wieder begrüßen zu dürfen.